BSVBB Auswahlteams

Auswahl Schüler für 2015
05.11.2014 – Autor: mb

Das Training für die Schülerauswahl beginnt und zwar schon diesen Samstag. Wir haben heute die Zeiten bestätigt bekommen. Die Trainingszeiten werden wie folgt sein:

 
Termine: 08.11.14, 22.11.14, 13.12.14, 20.12.14, 10.01.15, 24.01.15, 07.02.15, 21.02.15, 21.03.15 und 28.03.15
Uhrzeit: 12.00 - 15.00 Uhr
Ort: Glasower Sporthalle, Schulstraße 1, 15831 Mahlow
 
Das Anmeldeformular bitte LESBAR ausgefüllt nicht vergessen. Dies findet Ihr unter Downloads - Nachwuchs - Anmeldung zur Sichtung.
 
Es wird zunächst eine offene Sichtung geben, heißt es dürfen alle Kids kommen, die sich dieser Herausforderung stellen möchten.
 
Zur Info:
Wir sind verzweifelt auf der Suche nach Hallenzeiten für die Juniorenauswahl. Leider scheinen die Hallenzeiten dieses Jahr mal wieder besonders rar zu sein. Da ansässige Vereine immer den Vorrang haben, mussten wir bisher ins Leere schauen. Wer weiß, dass bei sich bestimmte Hallenzeiten nicht belegt sind, bitten wir um eine Info, damit wir uns mit dem zuständigen Sportamt in Verbindung setzen können.
 
Vielen Dank für Eure Mithilfe


Bericht Jugend - Länderpokal
14.09.2014 – Autor: mb

Die Anfahrt mit dem Bus verlief völlig störungsfrei und sehr angenehm. Mit einer großen Pause zwischendurch konnten wir nach stressfreien 7 ½ Stunden unsere Jugendherberge beziehen. Die Jungs hatten sich eigene Zimmeraufteilungen verpasst. Diese waren auf den „Punkt ausgewählt“ und waren die gesamte Zeit sehr angenehm.

Im Allgemeinen haben sich die Athleten aus Berlin/ Brandenburg nicht nur in der Jugendherberge sondern auch „neben dem Field“ sehr ordentlich verhalten. Dies ist leider nicht immer zu erwarten. Umso mehr darf ich mich bei dem Team für diese unkomplizierte und angenehme Zeit bedanken. Am 07.09.2014 war dann die Entscheidung zu treffen, wann wir nun abreisen sollen. Da wir am Sonntagvormittag mit unseren Aktivitäten durch waren, haben wir dem Verantwortlichen klar machen können, dass es nicht zielführend ist nun ca. sieben Stunden am Platz auf die Siegerehrung warten zu müssen. Auch wenn dadurch der feierliche Rahmen ein wenig gelitten hat, so haben wir uns dann frühzeitig auf den Heimweg gemacht.

 

Mit einem Besuch beim gelben „M“ konnte auch die Busrückreise ohne Zwischenfälle und Zwangspausen um 19:30 Uhr in Berlin beendet werden.

 

Sportliches:

Mit Niedersachsen, Hessen und NRW hatten wir durchaus sportliche Herausforderungen vor uns. Am ersten Turniertag stand Niedersachsen als erste Begegnung auf dem Plan. Nach einer starken Offensive konnten wir immer die Nase vorne behalten. Auch wenn unsere Offensivbemühungen mit fortschreitendem Spielverlauf immer müder wurden, so hatten wir doch letztlich keine Mühen dieses Spiel mit 5:2 für uns zu entscheiden.

 

1 ½ Stunden und/ oder 7 Innings waren in allen Begegnungen zu beachten.

 

Nun wartete Hessen auf uns. Das Hessenteam hatte in der Frühbegegnung gegen NRW eine erste Niederlage kassieren müssen. Dadurch war für uns klar, dass eine Halbfinalteilnahme erst einmal über Hessen zu erreichen war.

 

Ein Plan ist die eine Sache – die Realität ist eine andere Angelegenheit.

 

Wir starteten als Gastteam mit einem Run. Das sollte es für eine ganze Weile gewesen sein. Hessen konnte im ersten Inning von diversen „Unkonzentriertheiten“ unserer Mannschaft profitieren. Hessen konnte vier Runs im ersten Inning erzielen. Leider hingen die Köpfe unserer Athleten sofort im Baseballkeller. Ben und mir ist es dann im weiteren Verlauf nicht gelungen, das mentale Spiel wiederzubeleben. Eher unsicher und mit mäßigen Offensivbemühungen mussten wir letztlich diese Begegnung mit 8:3 an Hessen abgeben. Die gute Offensiv- und Defensivleistung  der Hessen ist natürlich auch zu erwähnen.

 

Dann folgte sofort im Anschluss (DH) die als sehr schwer eingeschätzte Begegnung gegen NRW. Wie zu erwarten stand ein sehr starkes NRW Team auf dem Platz. Gleichzeitig schafften unsere Pitcher es nicht im Ansatz in dieses Spiel hinein zu finden. Durch Pitcherregelungen, was ihren Einsatz beschränkt, ist es den Coaches aufgegeben einen Plan zu entwickeln, wann und wie das Pitcherkontingent einzusetzen ist. Da werden dann schnell theoretisch gute Pläne zum „augenscheinlichen Fehler“. Somit war schnell klar, dass wir deutlich ins Hintertreffen geraten werden. Mit 13:0 haben wir dann sicherlich eine herbe Niederlage hinnehmen müssen.

 

Der erste Tag wurde somit mit einem Sieg und zwei Niederlagen abgeschlossen.

 

Der Abend sollte aber noch eine Überraschung für uns bereithalten. Nicht genug, dass der Turnierverlauf nicht nach unseren Vorstellungen von statten ging, nein, am Abend gelang es dann Niedersachsen gegen die Hessen zu gewinnen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt schon in der Jugendherberge um uns auf das Spiel um Platz 5 vorzubereiten.

 

„Wer zu früh plant – plant zweimal!“

 

Durch den Sieg der Niedersachsen, waren Hessen, Niedersachsen und Berlin/Brandenburg alle gleich - was Siege und Niederlagen anging. Durch eine unglückliche Sieg und Niederlagenkonstellation konnte der „Direkte Vergleich“ nicht zur Anwendung kommen. Somit wurde eine Rechenformel angewandt, die gespielte Halbinnings in Offensive und Defensive mit den erzielten und zugelassenen Runs zwischen diesen drei Teams in ein Verhältnis stellt. Eben dieses Verhältnis viel zu unseren Ungunsten aus, so dass wir Letzter in unserer Gruppe waren.

 

Also am Abend der Mannschaft die bittere Pille verkaufen.

 

Am Nächsten Morgen hieß es somit um 09:00 Uhr – Play Ball – um Platz sieben. Dabei mussten wir gefühlt vor dem Aufstehen gegen das Team von Nord an die Platte. Hier haben sich unsere Athleten dann voll ins Zeug gelegt. Ohne zu dick aufzutragen, darf ich hier feststellen, dass die Hamburger zu keinem Zeitpunkt in der Lage waren, einen Sieg unserer Mannschaft zu gefährden. Weder in der Offensive noch in der Defensive war unser Team zu schlagen. Konzentrierte Aktionen im Feld und durchaus starke Schlagleistungen machten am Ende mit 11:0 den klaren Unterschied aus.

 

Fazit:

Ich möchte in diesem Bericht keine einzelnen Spieler herausnehmen darf aber einen HomeRun im Turnier von Alex Schmidt erwähnen und kann Charles Walzer zum BEST PITCHER LP Jugend 2014 gratulieren.

 

 

 

Auch möchte ich erwähnen, dass es keinen Berlin/ Brandenburg Athleten gegeben hat, der keinen Einsatz an diesem Wochenende hatte. Sicherlich war auch der ein oder andere Kurzeinsatz dabei - dies ist aber mit allen Athleten im Vorfeld besprochen worden. 

 

Alles in allem war dies wieder ein von sportlichen Höchstleistungen aller Teams geprägtes Wochenende in Heidenheim. Mit Baden-Württemberg hat ein sehr starkes Team gewonnen. Vielen Dank gilt an dieser Stelle an den Ausrichter – die Heidenheim Heideköpfe, den DBV, den Umpire, den Scorer und all den Verantwortlichen und den vielen Helfern im Hintergrund.

 

Besonders möchte ich mich bei den mitgereisten Eltern und Fans bedanken, die immer am Spielfeldrand für die Jungs da waren. Trotz Reisestress und –kosten!

 

 

Vielen Dank für die gute sportliche Vorbereitung und das – wenn auch letztlich nur mit einem 7. Platz – schöne Turnier… Danke, dass ich Teammanager für dieses Team sein durfte. Ich wünsche allen Sportlern weiterhin eine gute Entwicklung und hoffe, dass viele von Euch diesem Sport noch lange die Treue halten werden…

 

Carsten Jahn

(Teammanager – Jugendauswahl Berlin/Brandenburg 2014)

 

Mehr Fotos auf Facebook - BSVBB Auswahlmannschaften



Kader Länderpokal Jugend 2014
14.09.2014 – Autor: mb

hinten stehend v.l.n.r.: Valerio Jiron, Ben Briggs (Coach), Charles Walzer, Robert Blesing, Nico Kannapinn, Gerome Wittkopf, Marvin Schneider, Niklas Nitschke, Bernhard Scharwächter, Joshua Spezia

mitte v.l.n.r.: Kyle Ascher, Joshua Kölker, Jonas Nickel, Tim Boysen, Eric Groefke, Simon Gross, Carsten (Calle) Jahn (Headcoach)

vorne v.l.n.r.: Tim Luckan, Alexander Schmidt, Jan-Ole Schiller



Länderpokal Jugend
07.09.2014 – Autor: cs

Ergebnisse

BSVBB - Niedersachsen   5:2         1. NRW                 3-0

BSVBB - Hessen  3:8                      2. Hessen             1-2

BSVBB - NRW  0:13                       3. Niedersachsen  1-2

                                                        4. BSVBB              1-2

 

 

somit waren wir für das Spiel um Platz 7 qualifiziert

BSVBB - Nord (Hamburg und Schleswig-Holstein)      11:0

 

Hessen hat zwischenzeitlich Bayern im Spiel um Platz 3 besiegt und Südwest ist 5., weil man Niedersachsen besiegt hat.

 

Endspiel: NRW gegen Baden-Württemberg (Ergebnis liegt noch nicht vor)



Vorbereitungsspiel abgesagt!
31.08.2014 – Autor: mb

Leider mussten wir auf Grund der Wetterverhältnisse und den weiteren Wettervoraussagungen das Vorbereitungsspiel absagen. Aber die Gesundheit der Kaderatlethen steht in dieser Situation an oberster Stelle. Wir danken den Rangers für die Bereitschaft Ihren Platz zur Verfügung zu stellen und allen fleißigen Helfern, die dazu beitragen haben, dass dieses Vorbereitungsspiel ein großer Erfolg gewesen wäre.


Ausfall Auswahltraining Jugend
08.07.2014 – Autor: cj

ACHTUNG: Nach Unwetterwarnung für Berlin/Brandenburg muss das Jugend-Auswahltraining heute leider ausfallen!


Fehlerteufel Auswahl Jugend
12.06.2014 – Autor: mb

Vielen Dank an die aufmerksamen Leser. Das Auswahltraining der Jugend findet natürlich am 24.06. statt. Datum wurde geändert.


Änderung Jugend Auswahl
12.06.2014 – Autor: mb

Das Auswahltraining für die Jugend am kommenden Dienstag, den 17.06.2014, muss leider aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Ersatztermin ist der 24.06.2014, von 18 -19.45 Uhr, Platz der Berlin Sluggers, Kölner Damm. Vielen Dank für Euer Verständnis.


Junioren belegen Platz 6
11.06.2014 – Autor: mb

Beim letzten Platzierungsspiel mussten sich die Jungs, leider auch gegen Hessen mit einem 5:4 geschlagen geben. Sie haben eine sehr gute Teamleistung gebracht, konnten diese aber nicht mit einem Sieg belohnen. Damit haben die Junioren mit einem Sieg und drei Niederlagen , den Länderpokal mit dem 6. Platz beendet. Nun geht es zur Vorbereitung fürs Jahr 2015. Das Trainergespann hat einiges vor. Dazu aber später mehr.


Platzierungsspiel morgen
08.06.2014 – Autor: mb

Morgen, den 09.06.14 geht es um 10 Uhr im Platzierungsspiel gegen Hessen um Platz 5, 6 oder 7. Wir drücken die Daumen und hoffen das das Trainerteam gute Aufbauarbeit leisten kann und dass das Team geschlossen auftritt!


Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27