Events
Baseball5 DM in Neukölln
02.02.2024 – Autor: sp

Baseball5 ist die kurzweilige Straßenversion des weltweit beliebten Baseballs. Play everywhere ist das Motto – jung und schnell ... Nun auch bei uns: die 1. Baseball5-DM Seid dabei: am 3. Februar 2024 in der Bezirkssporthalle Kölner Damm in Berlin-Neukölln.



Baseball5 Deutsche Meisterschaft & Tryout in Berlin
20.01.2024 – Autor: bk

Spielberechtigt sind alle Personen ab dem Jahrgang 2011 und älter, darüber hinaus steht die Teilnahme am Turnier allen interessierten Personen unabhängig von Geschlecht und Alter offen. Ein Team wird jeweils aus mindestens 7 Spieler/innen bestehen, wobei jedes Geschlecht mit mindestens 2 Personen vertreten sein muss.
 
Interessierte Spieler/innen können sich ab sofort und bis zum 07.01.2024 im Baseball-Softball-Manager anmelden. Spieler/innen, die gemeinsam ein Team bilden wollen, geben bitte bei der Anmeldung unter „Anmeldeinformationen -> Bemerkung“ den Teamnamen an bzw. einen entsprechenden Hinweis.
 
Das Event findet in der Sporthalle am Kölner Damm mit Unterstützung durch die Berlin Sluggers statt. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Genauere Informationen zum Turnier werden noch bekannt gegeben.
 
Einen Tag später, am 04. Februar 2024, bietet sich für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2011 erneut die Chance, ihr Talent zu zeigen und für die U17-Nationalmannschaft vorzuspielen. Das Tryout findet ebenfalls in Berlin von ca. 10 bis 14 Uhr (Uhrzeitenänderubg!) statt. Die Anmeldung erfolgt über den Baseball-Softball-Manager bis zum 07.01.2024.

 



Wichtige Termine 2024
17.11.2023 – Autor: jm

Folgende Termine halten sich bitte unsere Mitgliedsvereine frei:
  • 20.01.2024: Krisensitzung Ehrenamt
  • 20.03.2024: Jahreshauptversammlung
Details zu Ort und Zeit folgen rechtzeitig.


Baseball- und Softball-Camp des BSVBB
10.11.2023 – Autor: sp

Die Motivation in der Baseball- und Softball-Gemeinde, sich gleich zu Beginn des Winters mit neuem Input für das Hallentraining zu versorgen, war überaus groß. Insgesamt 54 SpielerInnen und Coaches meldeten sich für das Camp an und scheuten dabei nicht den mitunter weiten Weg aus Österreich, Polen und aus allen Regionen Deutschlands. 

 

Neben Flavio Arena, der sich an beiden Tagen um die Softball-PitcherInnen in 1 ½-stündigen Sessions um deren individuellen Pitching-Bedürfnisse kümmerte, vermittelten die vier italienischen Coaches der Junior Parma, Francesco Cavazzini, Juan Pablo Angrisano, Gabriele Casalini und Simone Canali den Teilnehmern ihr Wissen. 

 

Am Samstag wurden alle Bereiche der Defense abgedeckt. Während des ganztägigen Baseball-Pitching-Camps wurde durch Gabriele Casalini dabei nicht nur der Fokus auf die Pitching-Bewegung selbst und die Verbesserung ihres Bewegungsablaufes gelegt, sondern zunächst auf Arm Care, die Gelenkmobilität sowie die Explosivität der Bewegungen. In der oberen Halle vermittelte Francesco Cavazzini derweil den Infieldern die richtige und schnelle Fuß- und Handschuharbeit mit vielen verschiedenen Übungen, während die Outfielder mit Simone Canali ausgewählte Übungen für die richtige Lauf- und Fangtechnik durchliefen. Schließlich kamen auch die Catcher bei Juan Pablo Angrisano auf ihre Kosten und konnten viele wertvolle Tipps in allen Bereichen des Catchings für sich mitnehmen.  

 

Am Sontag setzten die vier Trainer samt Francesco Masola den Fokus auf das Hitting. Dabei hatten sie die Schlagbewegung in ihre Einzelteile zerlegt und vermittelten die Teile des Bewegungsablaufes aufeinander aufbauend mittels verschiedener Techniken in kleinen Übungen. Auch wenn viele Teilnehmer am Sonntagabend erschöpft waren, wirkten sie sehr glücklich, da sie für sich viele neue Erkenntnisse und Übungen im Gepäck in das Winter-Training mitnehmen konnten. 

 

Unterstützt wurden die fünf italienischen Coaches durch Marzia Emiliani (Softball-Pitching) und Francesco Masola (Baseball), die sich nicht nur maßgeblich in die Organisation und Durchführung des Camps einbrachten, sondern sich auch großartig um die Trainer in Berlin kümmerten. Vielen Dank von Seiten des BSVBB für eure Unterstützung!






Baseball/Softball Clinic November 2023
10.08.2023 – Autor: sp

Baseball und Softball: Defense-/ Hitting-Camp+Softball-Pitching-Clinic für SpielerInnen und Coaches am 04.11./ 05.11.2023 in Berlin



Hitting-, Catching- und Sofball-Pitching-Clinic ein voller Erfolg!
15.01.2023 – Autor: sp

Zu der Clinic am vergangenen Wochenende hatten sich insgesamt 40 SpielerInnen der Schwerin Diamonds, Laufer Wölfe, Magdeburg Poor Pigs, Leipzig Wallbreakers, Potsdam Porcupines und viele Berliner SpielerInnen der BSVBB-Ligen, aber auch der MSL/ DSL für die 1 ½-stündigen Clinic-Teile im Pitching, Catching und Hitting oder als Coaches angemeldet. Wegen der Vielzahl der Anmeldungen erklärten sich die italienischen Coaches Fabio Borselli und Flavio Arena bereit, den Sonntag um eine Trainingseinheit zu erweitern und den gesamten Trainingstag zu verlängern. Trotzdem konnten leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. 

 

Fabio hatte während der von ihm geleiteten Hitting-Parts entsprechend den Bedürfnissen der Teilnehmer und angepasst an ihr Alter, viele verschiedene Übungen parat, bei denen er mitunter sein neuestes Trainingskit mit LED-Leuchten einsetzte, um die SpielerInnen aus ihrer Komfortzone zu holen und neue Reize zu setzen. 

 

Auch die Pitcher kamen auf ihre Kosten. Flavio hatte von vielen der SpielerInnen vorab Videos zur Analyse zugesandt bekommen und konnte das Training dadurch optimal vorbereiten. Aber auch bei den Pitchern, die Flavio erst beim Aufwärmen beobachten konnte, hatte er schnell die Punkte analysiert, auf die im anschließenden Pitching-Teil der Fokus gesetzt werden sollte. Mit allen Pitchern und den insgesamt sieben anwesenden Shadow-Coaches wurde zunächst besprochen, worauf im Bewegungsablauf künftig geachtet werden sollte und welche Übungen hilfreich sind, um hieran zu arbeiten. Dabei achtete Flavio darauf, dass sich alle Pitcher bzw. ihre Vereinstrainer die an das Erfahrungslevel und Alter der SpielerInnen angepassten Übungen aufschrieben oder per Video festhielten, um eine korrekte Umsetzung während des Vereinstrainings sicherzustellen. Alle Pitcher, egal ob sie als Anfänger oder als Fortgeschrittene an der Clinic teilnahmen, konnten bereits während ihrer anderthalbstündigen Einheit Verbesserungen feststellen. Die fortgeschrittenen Pitcher konnten die Session nutzen, um einen neuen Breaking Ball zu erlernen oder diesen zu verbessern. 

 

Diese Clinic war etwas Besonderes, da sich insgesamt neun Baseball- und Softball-Catcher zur Clinic angemeldet hatten und die italienischen Coaches somit das erste Mal einen weiteren Fokus auf das Catching setzen konnten. Auch bei ihnen passten Fabio bzw. Flavio das Training an und arbeiteten schwerpunktmäßig an verschiedenen Aspekten des Catchings. 

 

Fabio und Flavio waren am Sonntagabend, als endlich um 19:30 Uhr der letzten Clinic-Teil vorbei war, zwar müde. Sie waren jedoch begeistert, da sich sowohl die kleinen als auch die großen Teilnehmer aufgeschlossen und hochmotiviert auf die Übungen einließen und versuchten, die ihnen gegebenen Verbesserungsvorschläge schnell umzusetzen. Positiv und bereichernd fanden es die beiden außerdem, dass neben den Softballern eine große Beteiligung seitens der Baseballspieler festzustellen war. 

 

Nach der Clinic haben die Teilnehmer nun bis Ende Juni die Möglichkeit, sich direkt bei Fabio bzw. Flavio via Email Rat zu holen, wenn sie Unterstützung beim Pitching, Catching oder Hitting benötigen. 

 

Der BSVBB plant aktuell zu Beginn der Sommerferien (13.07. bis 16.07.2023) eine weitere Clinic mit Fabio und Flavio durchzuführen, wobei derzeit geprüft wird, ob auch der Bereich des Baseball-Pitchings abgedeckt werden kann. Merkt euch also schon einmal diesen Zeitraum vor, um noch einen der begehrten Plätze zu erhalten.




 



Save the date - DBV-Convention 2023
17.10.2022 – Autor: jm

Die DBV-Convention 2023 findet vom 20.-22.01.2023 an der Sporthochschule in Köln statt.
Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen.



Softball Pitching- und Hitting-Clinic 19.04./ 20.04.2022 (nachmittags)
22.03.2022 – Autor: jm

Der BSVBB möchte mit der auch in diesem Jahr angebotenen Pitching- und Hitting-Clinic an die enge Zusammenarbeit mit Fabio Borselli und Flavio Arena – zwei sehr erfahrenen Trainern und Trainerausbildern der FIBS (italienische Base- und Softballvereinigung) – sowie an die auf Dauer angelegte Trainingsmöglichkeit für Softballbegeisterte jeden Alters anknüpfen, um so zu einer kontinuierlichen Steigerung des Spielniveaus beizutragen. Aus Sicht von Fabio und Flavio wäre es wünschenswert, wenn an den Clinics auch TrainerInnen teilnehmen, denen sie gerne Tipps und Übungen an die Hand geben möchten, um über das während der Clinic Besprochene auch danach mit ihren SportlerInnen arbeiten zu können.
Wie auch bei den vorangegangenen Clinics können die TeilnehmerInnen den Coaches vorab mitteilen, woran sie gerne arbeiten möchten bzw. womit sie Schwierigkeiten haben. Zur besseren Vorbereitung der Clinic können im Vorfeld Videos der Pitching- bzw. Schlagbewegung aus unterschiedlichen Perspektiven zur Analyse übersandt werden, die an den jeweiligen Coach weitergeleitet werden. Die TeilnehmerInnen werden danach in homogene Kleinstgruppen (Pitching: max. 2 Teilnehmer; Hitting: max. 3 TN) eingeteilt. Nach einer selbständigen Erwärmung arbeitet der Coach mit den SpielerInnen in einer circa 1 ½-stündigen Einheit, in der auf die speziellen Bedürfnisse der SpielerInnen eingegangen wird. Alle Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, sich nach der Clinic bis Ende Juni 2022 mit dem Pitching- bzw. Hitting-Coach direkt per Email über Trainingsfortschritte austauschen und sich bei Schwierigkeiten oder Fragen erneut Feedback von ihm zu holen.

 

Anmeldung und Kosten
Wenn ihr an der Pitching- und/ oder Hitting-Clinic teilnehmen wollt, meldet euch bitte verbindlich bis spätestens 10.04.2022 unter folgender Email-Adresse an: sander(at)bsvbb.de (Bitte gebt euren Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum, vollständige Anschrift und eure Emailadresse an, da wir den Lehrgang im BSM [Baseball- und Softball-Manager] verwalten). Falls die Rechnung an eine andere Email-Adresse übersandt werden soll, teilt bitte auch diese Email-Adresse mit. In Kürze ist die Anmeldung auch über den BSM möglich. Mit eurer Anmeldung erklärt ihr euch damit einverstanden, eure Daten mit dem BSM zu verwalten. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl ist der Eingang der Anmeldung entscheidend. Bitte gebt innerhalb der Anmeldefrist per Email auch Folgendes an:
- eure Erfahrung
- Angabe eures Vereins, falls ihr Mitglied in einem Verein seid
- gewünschte Teilnahme an der Pitching- und/ oder Hitting-Clinic
- ob die Teilnahme am 19.04. oder 20.04.2022 erwünscht ist oder ob Flexibilität hinsichtlich des Trainingstages besteht.
Mitglieder des BSVBB:
Teilnahme am Pitching- oder Hitting-Trainingsprogramm: 25,- €

Teilnahme am Pitching- und Hitting-Programm: insgesamt 45,- €

Mitglieder anderer Verbände:
Teilnahme am Pitching- oder Hitting-Trainingsprogramm: 35,- €

Teilnahme am Pitching- und Hitting-Programm: insgesamt 65,- €
Coaches aller Landesverbände:
20,- €/ Clinic-Tag


Die Rechnung wird vom BSVBB e. V. ausgestellt und nach der Anmeldung an eure Email-Adresse übersandt.

 



BSVBB - Sommercamp (Baseball)
16.10.2021 – Autor: bk

BREAKING NEWS - CAMP jetzt auch offen für Jahrgänge ab 2003!

 

Wir öffnen die Campteilnahme jetzt auch für die Jahrgänge ab 2003. 

 

Aufgrund der vielen Nachfragen zum Camp erweitern wir die Teilnahme auch für die älteren Altersklassen 2003 bis 2006, so dass jetzt die Geburtsjahrgänge 2003 bis 2012 im Sommercamp dabeisein können. Es werden in verschiedenen Trainingsgruppen alters- und leistungsgerechte Trainingseinheiten angeboten. Wir freuen uns auf Euch. Enjoy the camp at Gail S.Halverson Ballpark.

 

 

Liebe Vereine, Coaches und Eltern,

der Baseball- und Softballverband Berlin/Brandenburg (BSVBB) bietet diesen Sommer wieder ein Sommercamp an. Dieses findet wie im letzten Jahr bei den Berlin Skylarks im Gail S. Halverson Ballpark statt. Teilnehmen dürfen alle, die zwischen 2007 und 2012 geboren sind. Für eine Gebühr von 45 € können sich die Spieler*innen anmelden.

 

Der leitende Trainer für das Camp ist Benjamin Kleiner (Gründer der Baseball School Berlin) und als Gasttrainer dabei ist Andy Johnson (ehemaliger Scout der Minnesota Twins).

Der sportliche Fokus ist gerichtet auf
1. für die Experten - positionsspezifische Training (Pitching/Catching/…)
2. für die Anfänger - Entwicklung der spielrelevanten Techniken.

 

Datum: 26.7.2021 bis 29.7.2021

 

Wir trainieren täglich von 9.00 bis 13.00 Uhr. Zum Anmelden bitte eine E-Mail an: anmeldung@bsvbb.de inklusive Namen, Alter, Adresse/Rechnungsanschrift als auch Vereinszugehörigkeit (Teilnehmer*in) angeben.

 

Das BSVBB-Sommercamp findet in enger Zusammenarbeit mit der Berlin / Brandenburg Baseball Akademie, der Baseball School Berlin und den TIB Berlin Skylarks statt.

 



Softball Pitching- und Hitting-Clinic am 10.07./ 11.07.2021
06.06.2021 – Autor: sp

Wie auch in den vergangenen zwei Jahren plant der BSVBB in enger Zusammenarbeit mit zwei sehr erfahrenen Trainern der FIBS (italienische Base- und Softballvereinigung) eine auf Dauer angelegte Trainingsmöglichkeit für Softballbegeisterte jeden Alters anzubieten, die zu einer kontinuierlichen Verbesserung der SpielerInnen und somit zu einer Steigerung des Spielniveaus führen soll. Fabio und Flavio dürften den Teilnehmern der Online-Meetings des BSVBB, die im März und April 2021 statt-gefunden haben, bereits bekannt sein.



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12