Die Regeln
Die kurze Einführung in das durchaus komplexe Regelwerk unseres Sports soll beim Einstieg in die faszinierende Welt des Baseballs helfen. Die Regeln kennen Sie im Groben – ein Begriff ist Ihnen noch unbekannt: Dann suchen Sie diesen doch in unserem Pfeil rechts Glossar.

Baseball ist ein Mannschaftsspiel
Ein Team besteht aus neun Sportlern, denn das ist die Mindeststärke einer Mannschaft. Dazu können beliebig viele Auswechselspieler aufgestellt werden.

Die Home Plate und die drei Bases umschließen das Infield. Dahinter befindet sich das Outfield. Infield und Outfield zusammen bilden das Fair Territory, in das die Bälle vom Schlagmann (Batter) geschlagen werden sollten.

Ziel des Spiels
Sieger ist die Mannschaft, die nach einer bestimmten Anzahl von Spielabschnitten (Innings) mehr Punkte (Runs) als der Gegner erzielt. Einen Run erzielt man, indem man alle Bases in der korrekten Reihenfolge nacheinander umrundet und zur Ausgangsbase (Home Plate) zurückkehrt, bevor drei der eigenen Mitspieler aus sind.

Feldpositionen im Baseball
Play Ball – es geht los!
Das Spiel beginnt mit einem Wurf des Werfers (Pitcher) in Richtung des Schlagmals (Home Plate). Dort steht sein Gegenspieler, der Schlagmann (Batter), der den Ball nach Möglichkeit ins Feld schlägt. Gelingt ihm das, wird der Schlagmann (Batter) zum Läufer (Runner) und versucht, die erste Base zu erreichen, bevor ein Gegenspieler der Feldmannschaft den Ball dorthin geworfen hat. Hat der Spieler die Base erreicht, ist er dort erst einmal in Sicherheit (safe) und kann auf den Schlag des nächsten Spielers seiner Mannschaft warten und auf die gleiche Art die nächsten Bases erreichen. Wenn ein Läufer das innere Spielfeld (Infield) einmal umrundet hat, erhält seine Mannschaft einen Punkt (Run). Die Mannschaft im Feld kann keine Punkte erzielen. Ihr Ziel ist es, drei Outs herbeizuführen, um dann selbst das Angriffsrecht zu erhalten.

Was hat es mit diesen „Outs“ auf sich?
Wie kann die Feldmannschaft aber nun einen Schlagmann oder Läufer der Schlagmannschaft daran hindern, das Spielfeld zu umrunden und so einen Punkt zu gewinnen? Die Antwort ist kurz: Der Spieler muss einfach ausgemacht werden. Out heißt, dass ein Spieler der Schlagmannschaft seinen Weg vom Schlagmal um das Infield herum und zurück zum Schlagmal nicht vollenden bzw. gar nicht beginnen konnte. Durch einen Spielzug der Feldmannschaft wurde der Spieler aufgehalten. Das hat für die Feldmannschaft zum einen den Vorteil, dass dieser Spieler für seine Mannschaft keinen Punkt (Run) erlaufen kann und zum anderen führt das dritte Out eines Spielabschnitts zum ersehnten Wechsel.

Wie wird ein Spieler der Schlagmannschaft out?
1. Strike Out
Die erste Möglichkeit für das Out ergibt eines Spielers sich bereits am Schlagmal, wenn der Werfer der Feldmannschaft dem Schlagmann einen Ball zuwirft. Man muss hierzu wissen, dass der Werfer bestimmte Regeln beachten muss, wie er den Ball zu werfen hat, damit der Schlagmann auch eine Chance hat, diesen zu treffen. Der Werfer hat den Ball so zu werfen, dass dieser über die Home Plate fliegt, dabei aber nicht oberhalb des Mittelpunkts zwischen der Achselhöhle und dem Gürtel sowie unterhalb des Knies des Schlagmanns ankommt. Dieser Bereich nennt sich Strike Zone (siehe Foto im Glossar). Wenn der Werfer die Strike Zone viermal verfehlt, darf der Schlagmann – ohne den Ball ins Feld geschlagen zu haben – zur ersten Base vorrücken (Walk oder Base on Balls). Wenn die Würfe korrekt durch die Strikezone fliegen, der Schlagmann aber drei Bälle verfehlt, ist der Schlagmann out und muss das Feld räumen (sog. Strike Out).
2. Fly Out
Ein Schlagmann ist auch out, wenn der geschlagene Ball von einem Spieler der Feldmannschaft aus der Luft gefangen wird.
3. Force Out
Jede Base darf nur von einem Angreifer besetzt werden. Wird der Ball durch einen Schlag ins Spiel gebracht, und der Batter läuft die erste Base an, so muss der Läufer, der bis dato dort verweilt hat, dieses freimachen und sich zur zweiten Base aufmachen (sog. Force Situation). In derartigen Situationen muss die verteidigende Mannschaft den Ball nur eher zur Base bringen als der Läufer dort ankommt. Ist der Ball eher da, spricht man von einem Force Out.
4. Tag Out
Auch wenn der Läufer nicht gezwungen ist, die Base freizumachen, so kann er doch jederzeit versuchen, die nächste Base anzulaufen. Wird er auf dem Weg zwischen den Bases von einem Feldspieler mit dem Ball berührt, so ist er ebenfalls aus.
Kurz zusammengefasst: Hat es die Feldmannschaft mit den oben genannten Möglichkeiten geschafft, drei Spieler der Schlagmannschaft out zu machen, gibt es einen Wechsel zwischen der Feld- und der Schlagmannschaft.

Wie kann ich überhaupt vorrücken?
Man kann einmal durch das Schlagen des Balles und daraus entstehende Spielzüge eine oder mehrere Bases vorrücken. Darüber hinaus kann man aber auch Bases „stehlen“. Ein Stolen Base ist das Vorrücken von mindestens einer Base, ohne dass es vorher zu einer Schlagleistung des Batters gekommen ist. Der Läufer entfernt sich dabei etwas von seiner Ausgangsbase. In dem Moment, in dem der Pitcher den Ball Richtung Home Plate wirft, läuft der Runner los und versucht, die nächste Base zu erlaufen. Dort muss er von der verteidigenden Mannschaft getaggt werden, da er sich nicht in einer Force Situation befindet. Ist er eher an der Base als die Defense ihn taggen kann, ist er safe und hat somit diese Base „gestohlen“. Eine weitere Möglichkeit des Vorrückens ist das Ausnutzen der Fehler der anderen Mannschaft. Verliert die Feldmannschaft die Kontrolle über den Ball – der Werfer (Pitcher) wirft den Ball zum Beispiel so, dass der Catcher hinter dem Schlagmal ihn nicht fangen kann – nutzt ein Läufer diese Situation aus und versucht, die nächste Base zu erreichen.

to be continued: Gibt es beim Baseball auch Fouls?


Glossar – Was bedeutet eigentlich was?
a | b | c | d | e | f | g | h | i | k | l | m | n | o | p | r | s | t | u | w

A

ADJUDGED
Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters

APPEAL
Ein Feldspieler reklamiert einen Regelverstoß durch die angreifende Mannschaft

AUS, AUSMACHEN, OUT
Spielzug, der der angreifenden Mannschaft das Schlagrecht nimmt

AVERAGE
Batting Average, der errechnete Erfolgsdurchschnitt eines Schlagmannes

B

BACK STOP
Halbrunder Zaun, etwa 4 m hoch hinter der Home Plate

BALK
Ein Balk wird nach einem Regelverstoß des Pitchers gegeben, dabei darf jeder Runner eine Base vorrücken.

BALL
Wurf des Pitchers, der nicht regelgemäß durch die Strike Zone fliegt

BASE
Weißes, quadratisches Mal (Kissen), das die Ecken des Infieldes markiert

BASE COACH
Spezielle Coaches, die Anweisungen an den Bases 1 und 3 geben

BASE HIT
Schlag des Batters, der ihm gestattet, sicher auf eine der Bases zu gelangen, ohne dass an einer anderen Base ein anderer Runner ausgemacht wurde.

BASE ON BALLS
Wirft der Pitcher vier Bälle, die nicht durch die Strike Zone gehen, darf der Schlagmann ohne Schlag zur ersten Base laufen.

BASE RUNNER
Angriffsspieler, der von Base zu Base vorrückt.

BAT
Schläger

BATTER
Schlagmann, Angriffsspieler

BATTERS BOX
Weiß markierter, für den Batter vorgesehener Bereich neben der Home Plate

BATTING GLOVE
Schlaghandschuh aus weichem Leder, dient dem besseren Grip

BATTING TEE
Trainingsgerät, mit dem man das Schlagen des Baseballs üben kann. Es ist ein Ständer mit einem Gummischlauch, auf dessen oberes Ende der Ball gelegt wird.

BENCH
Sitzgelegenheit für Spieler im Spielerunterstand (Dugout)

BUNT
Schlag, bei dem der Schlagmann den geworfenen Ball am Schläger abtropfen lässt, so dass der Ball im Infield verbleibt

C

CALLED GAME
Spiel, das der Hauptschiedsrichter aus unterschiedlichen Gründen für beendet oder entschieden erklärt.

CATCH
Fang eines geschlagenen/geworfenen Balls eines Feldspielers/Verteidigers

CATCHER
Feldspieler der Verteidigung, der seine Position hinter dem Schlagmal einnimmt und die vom Werfer geworfenen Bälle fängt

CATCHERS BOX
Bereich für den Catcher

CATCHERS MITT
Spezieller Fanghandschuh des Catchers

CHANGE UP
Spezieller Wurf aus der Trickkiste des Pitchers. Der Change Up sieht für den Schlagmann wie ein Fastball aus, fliegt aber mit etwas reduzierter Geschwindigkeit – der getäuschte Schlagmann wird seinen Schwung zu früh beginnen und den Ball so verfehlen.

COACH
Trainer

COACH BOX
Der zugewiesene und markierte Bereich an der ersten und dritten Base, in dem sich der Base Coach in der Ausübung seiner dirigierenden Funktion aufhalten darf

CONTACT HITTER
Schlagmann, der immer auf Sicherheit und Ballkontakt schlägt

COUNT
Zählung von Balls und Strikes bei einem Duell zwischen Werfer und Schlagmann

CURVE BALL
Spezieller Wurf des Pitchers, der eine Kurve beschreibt

D

DEAD BALL
„Toter“, nicht spielbarer Ball, Spielunterbrechung

DEFENSE
Verteidigende Mannschaft, bestehend aus neun Spielern und mehreren Ersatzspielern auf der Spielerbank

DOUBLE HEADER
Zwei unmittelbar aufeinander folgende geplante Spiele zwischen zwei Mannschaften an einem Spieltag

DOUBLE
Ein Schlag ins Spielfeld, der dem Schlagmann genug Zeit gibt, im Sprint bis an die zweite Base zu gelangen.

DOUBLE PLAY
Kombinierter Spielzug der verteidigenden Mannschaft, bei dem zwei Spieler der angreifenden Mannschaft kurz hintereinander aus gemacht werden

DUGOUT
Spielerbank der Gast-und Heimmannschaft (siehe auch BENCH)

E

ERROR
Fehler eines Spielers der Verteidigung

F

FAIR BALL
Geschlagener Ball, der sich innerhalb des spielbaren Bereiches/Spielfeldes befindet

FAIR TERRITORY
Teil des Spielfeldes inklusive der seitlichen Begrenzungslinien zwischen hinterer Spitze der Homplate über die erste und dritte Base bis zur äußeren Begrenzung wie Zaun oder Zuschauerbereich.

FAST BALL
Wurf des Pitchers, der gerade in die Strike Zone fliegt. Der Fast Ball ist der meist geworfene Wurf.

FIELD
Spielfeld mit all seinen Elementen

FIELDER
Spieler der Verteidigung im Spielfeld mit der vorrangigen Aufgabe, den geschlagenen Ball unter Kontrolle zu bringen.

FIELDER'S CHOICE
Entscheidung der Verteidigung, bei einem geschlagenen Ball ein Aus an einem anderen Base zu versuchen, wodurch der Batter sicher die erste Base erreicht

FIRST BASE
Erstes Mal (Kissen), welches ein Schlagmann anläuft.

FIRST BASEMAN
Verteidiger des ersten Base

FLY BALL
Hoch geschlagener, fliegender Ball

FLY OUT
Fangen eines hoch geschlagenen Balls direkt aus der Luft, was zur Folge hat, dass der Schlagmann aus ist

FORCE PLAY
Spielzug, bei dem ein Base Runner (Baseläufer) legal das Recht auf die von ihm belegte Base verliert, weil der Schlagmann zum Base Runner wird und zum Beispiel den Runner von der ersten Base zwingt, auf die zweite Base vorzurücken.

FORFEITED GAME
Wegen Regelverletzungen erklärt der Umpire das Spiel für einen 9 (oder 7) zu 0 Sieg der Mannschaft, die nicht grob regelwidrig gespielt hat.

FOUL BALL
Geschlagener Ball, der vor der ersten oder dritten Base ins Foul Territory geht und als Dead Ball (nicht mehr spielbarer Ball) erklärt wird

FOUL TERRITORY
Spielfeld außerhalb der Begrenzungslinien über das erste und dritte Base bis zur äußeren Begrenzung wie Zaun oder Zuschauerbereich

FOUL TIP
Geschlagener Ball, der direkt in den Handschuh des Catchers fliegt. Dies ist stets ein Strike. Hat der jeweilige Schlagmann bereits zwei Strikes, ist er nach einem Foul Tip aus. Der Ball ist live, anders als bei normalen Foul Balls.

G

GLOVE
Fanghandschuh eines Feldspielers

GRAND SLAM
Home Run, bei dem alle drei Bases besetzt sind und alle Base Runner und der Schlagmann berechtigt sind, zur Home Plate zu laufen und einen Punkt zu machen (vier Punkte auf einmal)

GROUND BALL
Geschlagener Ball, der auf dem Spielfeldboden rollt oder springt

H

HIT
Schlag, der den Batter mindestens auf die erste Base bringt

HIT BY PITCH
Der Pitcher (Werfer) trifft mit einem geworfenen Ball den Batter (Schlagmann). Ein Hit by Pitch berechtigt den Batter, auf die erste Base ohne Schlagleistung vorzurücken.

HITTER
Batter (Schlagmann), dem es gelingt, den Ball zu schlagen und mindest auf die erste Base zu kommen. Danach wird der Hitter zum Runner/Base Runner.

HOME
Home Plate, welche der Start und das Ziel für einen Base Runner ist, um einen Punkt zu erzielen

HOME PLATE
Fünfeckiges Schlagmal aus weißem Gummi. Es wird mit der Spitze an den Punkt gelegt, an dem die beiden Seitenlinien zur ersten und zur dritten Base zusammentreffen.

HOME RUN
Schlag, bei dem der Ball innerhalb der beiden Begrenzungslinien des ersten und dritten Base, jedoch außerhalb der äußeren Spielfeldbegrenzung wie Zaun oder Zuschauerbereich fliegt.

I

ILLEGAL
Gegen die Regeln

ILLEGAL PITCH
Aktion des Werfers, die gegen die Regeln verstößt, zum Beispiel durch Manipulation der Oberfläche des Balles

INFIELD
Innerer Bereich des Spielfeldes (der sogenannte Baseball Diamond), der durch die drei Bases und die Home Plate an den Ecken markiert wird

INFIELDER
Spieler der Verteidigung, der eine der Position des Infields besetzt

INFIELD FLY
Bei keinem oder einem Aus und Runnern an der ersten und zweiten oder an allen Bases wird bei einem hohen Flugball im Infield der Batter ausgegeben, auch wenn der Ball zu Boden fällt. Eine weitere Voraussetzung ist, dass ein Infielder den Ball mit normaler Anstrengung hätte fangen können. Diese Regel dient dem Schutz der Angreifer, da so unfaire Double Plays verhindert werden.

IN FLIGHT
Geschlagener, von Fieldern oder vom Pitcher geworfener Ball, der noch nicht den Boden oder irgendein anderes Objekt oder einen Fielder berührt hat

INNING
Spielabschnitt im Baseballspiel. Ein Baseballspiel hat normalerweise neun Innings. In jedem Inning haben beide Mannschaften je einmal das Schlagrecht, also die Möglichkeit, Punkte zu machen. Ein Inning ist beendet, wenn aus jeder Mannschaft drei Spieler ausgemacht wurden. Bei einem Unentschieden nach neun Innings geht das Spiel jeweils um einzelne Innings in die Verlängerung.

INTERFERENCE
Behinderung oder Eingriff in einen Spielzug durch die angreifende Mannschaft. Der Runner berührt zum Beispiel den Verteidiger, der gerade versucht, den geschlagenen Ball aufzunehmen. Bei Interference ist in der Regel der „Täter“ aus.

K

KNUCKLE BALL
Wurf des Pitchers (Werfers), der fast ohne Rotation geworfen wird. Dieser Wurf ist unberechenbar, er tanzt durch die Luft, ist sehr windanfällig und fällt unerwartet vor dem Batter herunter. Dieser Wurf ist sehr schwer zu werfen, zu fangen und zu treffen.

L

LEAD (taking a lead)
Ein Base Runner nimmt Vorsprung/Abstand von einer Base, um den Weg zur nächsten Base zu verkürzen. Dies spart Zeit und erleichtert das Base Stealing.

LEAGUE
Liga, Gruppe von verschiedenen Mannschaften, Vereinen oder Clubs, die alle gegeneinander unter Berücksichtigung der offiziellen Spielregeln und nach einem vorher festgelegten Spielplan spielen

LINE DRIVE
Geschlagener Ball, der geradlinig fliegt und erst zum Ende einer langen Flugbahn den Boden berührt.

LINE UP
Gedrucktes Formular, in das die Schlagreihenfolge und die Spielerpositionen einer Mannschaft eingetragen wird

M

MAJOR LEAGUES
Profiligen in Nordamerika, vereinen Mannschaften der USA und Canada. Zurzeit existieren zwei Major Leagues: Die ältere von beiden, die National League und die American League. Die Gewinner der beiden Ligen spielen im Herbst jeden Jahres die World Series aus.

MANAGER
Von der Leitung eines Clubs bestimmte Person, verantwortlich für die Mannschaft bezüglich des Verhaltens im Spielfeld, Spielplanung und Wettkämpfe. Der Manager repräsentiert seine Mannschaft in der Kommunikation mit den Schiedsrichtern und mit der gegnerischen Mannschaft.

MINOR LEAGUES
Unterklassige Profiligen in Nordamerika (eingeteilt nach A, AA und AAA, wobei AAA die Liga direkt unterhalb der Major Leagues ist)

MITT
Fanghandschuh des Catchers

N

NEXT BATTER'S CIRCLE
Markierter Kreis zwischen Spielfeldrand und Dugout mit einem Durchmesser von zehn Fuß (ca. drei Meter), in dem sich der nächste Schlagmann vorbereitet

O

OFFENSE
Angreifende Mannschaft mit Schlagrecht

OFFICIAL SCORER
Offizieller Spielschreiber, der jede Aktion im Spiel notiert

OUT
Durch eine Aktion der verteidigenden Mannschaft verliert ein Teilnehmer der angreifenden Mannschaft sein Recht auf Vorrücken bzw. Punkten.

OUTFIELD
Bereich innerhalb der verlängerten Begrenzungslinien der ersten Base und der dritten Base bis zur äußeren Begrenzung wie ein Zaun oder der Zuschauerbereich

OUTFIELDER
Spieler der Verteidigung, der eine der drei Positionen im äußeren Spielfeld einnimmt (siehe auch Left Fielder, Center Fielder, Right Fielder)

OVERSLIDE
Überrutschen und der Kontaktverlust mit einer Base

P

PASSED BALL
Pitch, den der Catcher eigentlich hätte stoppen oder fangen müssen, es aber nicht getan hat. Dadurch wird dem Läufer die Möglichkeit des Vorrückens gegeben.

PITCH
Wurf des Pitchers zum Batter (Schlagmann)

PITCHER
Spieler der Verteidigung, der den Spielball zum Catcher werfen soll, ohne dass der angreifende Batter den Ball trifft

PITCHER PLATE
Rechteckige Gummi- oder Kunststoffplatte, mit welcher der Pitcher (Werfer) bei seinem Wurf Kontakt haben muss

PITCHER'S MOUND
Hügel etwa in der Mitte des Infields, von wo der Pitcher (Werfer) zu den Schlagmännern wirft.

PIVOT FOOT
Der Fuß des Pitchers (Werfers), der bei einem Wurf Kontakt mit dem Pitcher Plate hat

PLAY, PLAY BALL
Kommando des Hauptschiedsrichters, um ein Baseballspiel zu beginnen und ebenfalls nach jedem Dead Ball (toter Ball) fortzusetzen

POP UP
Steil und hoch geschlagener Ball, der von einem Fielder (Feldspieler) leicht gefangen werden kann

POWER HITTER
Schlagmann, der den Ball sehr kraftvoll und weit schlägt.

R

RBI, RUN BATTED IN
Run Batted In: Anzahl der Runs, die aufgrund der Schlagleistungen eines Angreifers erzielt werden

RETOUCH
Erneutes Berühren einer Base, wenn es die Spielsituation erfordert

RUN
Erfolgreiches Umrunden der Bases bevor drei Outs erzielt wurden. Die Mannschaft mit den meisten Runs gewinnt das Spiel.

RUN DOWN
Spielzug der Verteidigung, wenn ein Base Runner zwischen zwei Bases hin und her gejagt wird, mit dem Ziel, ihn out zu machen.

RUNNER
Läufer. Nachdem der Batter den Spielball erfolgreich getroffen hat und zu den Bases läuft, wird er als Runner bezeichnet.

S

SAFE
Wenn ein Angriffsspieler eine Base erreicht ohne vorher Aus gemacht worden zu sein. Der Angriffsspieler kann so lange auf einem Base bleiben, bis er von einem nachrückenden Base Runner gezwungen wird, die nächste Base oder die Home Plate anzulaufen.

SCORE BOARD
Anzeigetafel für den Spielstand

SET POSITION
Pitcher Position (Werferposition), bei der der die Schulter des Pitchers zur Home Plate zeigt. Diese Position wird eingenommen, wenn Runner on base sind, da die Zeitspanne zwischen Beginn der Bewegung und tatsächlichem Wurf hierbei kürzer ist und den Läufern so weniger Zeit gegeben wird, mögliche Bases zu stehlen.

SINGLE
Schlag, der den Schlagmann bis auf die erste Base bringt (ohne dass ein anderer Runner ausgemacht wird)

SINKER
Wurf des Pitchers (Werfers), der gegen Ende der Wurfbahn scharf nach unten wegbricht

SLIDE
Rutschen zu einer Base aus vollem Lauf um zu vermeiden, von einem Verteidiger im Ballbesitz berührt zu werden

SLIDER
Wurf des Pitchers (Werfers). Dieser ist ähnlich schnell wie ein Fastball, jedoch bricht auch dieser kurz vor der Plate etwas weg.

SQUEEZE PLAY
Spielzug der angreifenden Mannschaft. Ein Läufer ist auf der dritten Base und bereit, einen Punkt zu machen. Der Schlagmann schlägt einen Bunt (lässt den Ball abtropfen) in Richtung erste Base. In dem Moment läuft der Runner Richtung Home und versucht, einen Run zu erzielen.

STEAL
Vorrücken um eine Base ohne Schlagwirkung

STOLEN BASE(S)
gestohlene Base(s). Ein Ausdruck aus der Spielerstatistik und spiegelt die Anzahl der gestohlenen Bases eines Spielers wieder.

STRIKE
Wurf des Pitchers, a) nach dem der Schlagmann schwingt, ihn aber nicht trifft, b) der durch den Strike Zone fliegt, c) der bei weniger als zwei Strikes foul geschlagen wird, d) der foul gebuntet wird, e) der den Batter trifft, wobei dieser nach dem Ball schwingt, f) der den Batter in der Strike Zone trifft oder g) ein Foul Tip.

STRIKE OUT
Aus eines Batters am Schlagmal nach drei Strikes

Strike ZoneSTRIKE ZONE
Zielzone für die Würfe des Pitchers. Begrenzt durch die Home Plate und die Knie des Batters, sowie dem Mittelpunkt zwischen Achselhöhle und Gürtel des Batters

SUSPENDED GAME
Spiel, welches zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt wird. Ein Spiel kann zum Beispiel wegen Regen suspendiert werden.

T

TAG
Berührung eines Batters/Runners durch einen Feldspieler im Ballbesitz mit dem Ziel, ihn aus zu machen

THROW
Wurf des Balles zu einem bestimmten Ziel

TIME
Ruf des Schiedsrichters zur Spielunterbrechung, während dieser Zeit ist der Spielball tot

TRIPLE
Schlag ins Spielfeld, der dem Schlagmann genug Zeit gibt, im Sprint bis an die dritte Base zu gelangen.

TRIPLE PLAY
Spielzug der Verteidigung, bei der drei Spieler der angreifenden Mannschaft hintereinander aus gemacht werden

U

UMPIRE
Schiedsrichter

W

WILD PITCH
Wurf des Pitchers, der so weit von dem eigentlichen Ziel entfernt ist, dass der Catcher den Ball nicht stoppen kann. Durch Wild Pitches können Runner unter Umständen Bases vorrücken.

WIND UP POSITION
Pitcher Position (Werferposition), bei der der Pitcher den Batter frontal ansieht