BSVBB Auswahlteams

2. Termin der Junioren-Baseball-Auswahlmannschaft
16.12.2023 – Autor: yw

Der zweite Trainingstermin für das Junioren-Auswahltraining steht fest!

 

Die Trainingseinheit findet am 27.01.2024 von 15:30-18:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule am Weißensee, Falkenbergerstr. 31 in 13088 Berlin, statt!

 

Das Melden, der in Frage kommenden Athleten und Athletinnen, erfolgt über den Vereinscoach an sd@bsvbb.de.

Eine Einladung zum Training erfolgt dann per Mail!

 

 



Junioren-BB-Auswahltraining 2024
14.12.2023 – Autor: yw

 

Der erste Sichtungstermin für die Junioren-Baseball-Auswahl steht fest!

 

06.01.2024 von 10.00-13.00 Uhr in der Jahnsporthalle Columbiadamm 192 in 10965 Berlin!

 

Anmeldungen erfolgen über die Vereinscoaches!

 



Schülerauswahl/Jugendauswahl 2023/2024
08.11.2023 – Autor: yw

Schülerauswahl/Jugendauswahl 2023/2024

Nach einem erfolgreichen Jahr für unsere Schüler und Jugend Baseball Auswahlmannschaften, starten wir nun in die nächste Runde.

Folgende Termine sind geplant:

Schüler:

25.11.2023

16.12.2023

20.01.2024

03.02.2024

23.03.2024

Jeweils von 12.00-15.00 Uhr in der Sporthalle am Glasower Damm in Blankenfelde-Mahlow

Jugend:

09.12.2023

23.12.2023

27.01.2024

17.02.2024

16.03.2024

Jeweils von 12.00-15.00 Uhr in der Sporthalle am Glasower Damm in Blankenfelde-Mahlow

 

Bitte beachtet das Anmeldeverfahren zum Auswahltraining:

Eine Anmeldung zum Training hat per Mail an dsvb.e zu erfolgen.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Auswahltraining sind:

1. Übersendung des ausgefüllten Formulars "Anmeldung zum BSVBB Spitzensportsprogramm" bis spätestens 13.11.2023 (Schüler) bzw. 25.11.2023 (Jugend)
    per Email an dsvb.e
    => Formular: auf BSVBB-Homepage unter Downloads bzw. als Anlage zu dieser Email
    => Sofern der Spieler/ die Spielerin das erste Mal am BSVBB-Auswahltraining teilnehmen sollte, bitte ebenfalls angeben, seit wann der Spieler/ die Spielerin
         Baseball spielt

2. Einladung der vom Coaches-Team vorausgewählten SpielerIn zum Training nach Ablauf der jeweils genannten Deadline für  die Schüler bzw. Jugend.
    Diese Einladung erfolgt durch eine E-Mail von dsvb.e

Kurzfristige Absagen unter Angabe des Grundes erfolgen per Mail an dsvb.e oder im dringenden Fall per Anruf bzw. WhatsApp an 01 76/ 48 21 06 20.

 

Wir wünschen allen Athleten und Athletinnen viel Erfolg!



Softball Länderpokal Jugend 2023
04.10.2023 – Autor: yw

Softball-Länderpokal Jugend

 
Die Auswahl Berlin-Brandenburgs erwischte gegen NRW einen holprigen Start. NRW erwies sich als schlagstark und geduldig und konnte früh eine deutliche Führung erlaufen. Aber auch die BSVBB-Spielerinnen konnten offensiv mithalten und schließlich ausgleichen, so dass es nach Ablauf der Zeitbegrenzung ins Extra-Inning ging. Berlin konnte den Tie-Breaker-Runner von zwei nach Hause bringen, zwei weitere Baserunner konnten auf Zwei und Drei vorrücken, den Diamond aber nicht umrunden. Mit den ersten beiden Aus konnte NRW den Tie-Breaker lediglich bis zur dritten Base bringen und versuchte einen Moment der Unaufmerksamkeit mit einem Homesteal zum Ausgleich zu nutzen, die Battery Malak El-Mahmoud und Maia Garcia konnten dies jedoch gerade noch verhindern und das Spiel ging mit 16:15 an Berlin-Brandenburg.
Das nächste Spiel gegen Bayern konnte dann genutzt werden, defensiv und in der Pitching-Rotation ein paar Sachen auszuprobieren. Dass die Begegnung trotzdem nur mit 1:11 verloren ging, zeigte ebenfalls, dass der Abstand zu den großen Verbänden geschlossen werden konnte. Den Ehrenpunkt erlief Ejona Gashi auf Schlag von Malak El-Mahmoud.
Am Sonntagmorgen kam es dann im Frühnebel der Donau zum letzten Gruppenspiel gegen Baden-Württemberg. Das Spiel wogte hin und her. Berlin-Brandenburg fand immer eine Antwort auf die Aktionen der Südwestdeutschen. Ein Drei-Run-Homerun über den Rightfieldzaun konnte durch einen Zwei-Run-Inside-the-Park-Homerun von Maia Garcia gekontert werden. Schließlich konnte das Spiel sensationell mit 10:9 gewonnen werden und das Finale gegen die ungeschlagene Bayern-Auswahl erreicht werden.
Das Finalspiel verlief zunächst ganz anders als das Gruppenspiel und Berlin-Brandenburg konnte bis ins dritte Inning einen 3:0 Vorsprung herausschlagen, dann brachen defensiv die Dämme und Bayern konnte ausgleichen und sich selbst mehr und mehr absetzen. Ein Tempowechsel auf Picherin Emilia Zimanji brachte etwas Erholung für Malak El-Mahmoud, die dann wieder übernehmen konnte. Das Spiel endete mit 3:12 für Bayern, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Länderpokals.
Das Erreichen der Silbermedaille für Berlin-Brandenburg ist jedoch als Riesenerfolg anzusehen, erstmals konnten Auswahlmannschaften der "großen drei" Landesverbände geschlagen werden. Malak El-Mahmoud wurde zudem als beste Pitcherin des Turniers geehrt.    
 
 

 



Softball Jugend Länderpokal 2023 - BSVBB steht im Finale
01.10.2023 – Autor: jm

Beim Jugend-Länderpokal in Regensburg (30.09.-01.10.2023) steht unser Softball-Nachwuchs gegen Bayern im Finale.

 

Nach langer 3:0 Führung muss sich Berlin/Brandenburg mit 3:12 geschlagen geben.

 

Das Spiel kann hier verfolgt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=G7irh2BWtIo&list=PLjm58xn5H7w5LQmZEjoF_NGdasufTcPfm&index=5

 

Schon das Erreichen des Finales ist bereits ein ganz tolles Ergebnis!

Herzlichen Glückwunsch!

 

 



Finaler Kader der Softball Jugendauswahlmannschaft
05.09.2023 – Autor: yw

Die Saison startet in die letzte Phase. Es steht nun der Länderpokal U16 Softball in Regensburg bevor.

Für den finalen Kader wurden festgelegt:
Tabea Blesing ( Berlin Flamingos)
Malak El-Mahmoud (NSF Ravens)
Maia Garcia Sacharow (Wizards Baseball Berlin und NSF Ravens)
Ejona Gashi (NSF Ravens)
Lea Hönicke (NSF Ravens)
Lisa Hönicke (NSF Ravens)
Hannah Carlotta Jacob (NSF Ravens)
Leonie Milhahn (NSF Ravens)
Lillian Piske (NSF Ravens)
Wilhelmine Thate (SCC Berlin e.V. Challengers)
Ella Trautvetter (NSF Ravens)
Soley Zimmer (NSF Ravens)
Nachrücker sind:
1. Marjan El-Mahmoud (NSF Ravens)
2. Jasmin Hussels (Berlin Flamingos)
Herzlichen Glückwunsch allen Nominierten.
Wir wünschen dem Team maximale Erfolge und ein tolles Turnier bei dem Veranstalter: Guggenberger Legionäre Regensburg Softball

 



Jugend Länderpokal 2023
15.06.2023 – Autor: yw

Am vergangenen Wochenende fand der Länderpokal Jugend Baseball in Köln/Wesseling statt.

Neben unserem Kader aus Berlin/Brandenburg traten auch sechs weitere Teams an.

 

Mit deutlich ungewohnt wenig Schlaf startete das Team am Samstag in Wesseling gegen das Team aus Bayern. Scheinbar hielt die Antriebslosigkeit an und das Spiel ging leider mit 10:0 an die Landesauswahl aus Bayern.

 

Nach einer Pause und ordentlicher Stärkung startete unser zweites Spiel des Tages.

Gegen Südwest zeigten unsere Athleten, dass sie genauso wie alle anderen schlagstark sind. Mit mehreren Hits und cleverem Baserunning konnte das Spiel mit 18:0 für Berlin/Brandenburg entschieden werden.

 

Das letzte Spiel des Tages folgte gegen das Team aus Niedersachen. Im letzten Länderpokal hatten wir diese Konstellation nicht erfahren können und die Spannung auf diese Partie stieg.

Mit einer erfolgreichen Defence und einer sehr starken Offence konnten die Athleten das Spiel mit 17:1 für sich entscheiden und zogen somit ins Halbfinale ein.

 

Wieder viel zu früh, stand Spiel 1 für Sonntag auf dem Plan. Der Gegner aus NRW erwartete die Berlin-Brandenburger schon.

Nach vielen schönen Pitches und einigen knackigen Kontakten ins Spielfeld, ging das Spiel dennoch mit 13:0 an NRW. Hierbei möchte man nicht unerwähnt lassen, dass dieser Punktestand nicht das tatsächliche Spiel widerspiegelt.

 

Mit Ende der Vorrunde folgte nun das Spiel um Platz 3. Auch für den Gegner Team Bayern war es keine leichte Vorrunde, so dass sie gedanklich ihr vorheriges Spiel mitbrachten.

Für Berlin/Brandenburg war das also die Chance auf die erhoffte Platzierung.

 

Den Zuschauern wurde nun ein guter Krimi auf dem Cardinals Field geboten. Die Spieler ließen es sich nicht nehmen zu zeigen, warum sie da sind und was sie können.

Mehrere schöne Hits und ein super kontrolliertes Pitching von Kyran N. führte das Team zum Win.

 

Es gab aber nicht nur den dritten Platz zu feiern, sondern auch eine Einzelehrung zum MVP. Herzlichen Glückwunsch Kyran N. für diese unfassbar großartige Leistung und Auszeichnung.

 

Das Coaches-Team unter der Leitung von Dirk Pfeiffer und das BSVBB Präsidium sind erfreut über diese tolle Leistung des Jugend-Baseball-Kaders 2023.

Danke auch an alle Eltern, Coaches, Betreuer und Organisatoren für all die Unterstützung und Mühen, die nicht gescheut wurden. 

 



Schüler Länderpokal 2023
15.06.2023 – Autor: yw

Der diesjährige Länderpokal Baseball Schüler fand wie gewohnt in Bonn bei den Capitals statt.

Unser Berlin-Brandenburg-Team ging mit den sechs anderen gut bekannten in den Wettkampf.

 

Am ersten Tag standen Team NRW und BaWü auf dem Plan.

Noch etwas müde, starteten unsere Athleten ins Spiel, welches sie leider mit 05:11 an NRW abgeben mussten.

 

Etwas aufgeweckter und ready zum Baseball spielen startete das nächste Spiel nun gegen das Team aus Baden-Württemberg.

Ein Homerun von Gideon K., wodurch er zwei Runs reinbringt, katapultierte die Athleten endgültig auf Hochtouren.

Scheinbar war dies dem jungen Spieler nicht genug und er legte mit einem zweiten Homerun nach und holte somit den Ausgleich gegen das Team aus dem Süden. Nach weiterem Bangen konnte das Spiel mit 9:8 für das Berlin/Brandenburg Team entschieden werden.

 

Tag zwei startete mit einem weiteren Spiel gegen NRW. Mit der Kombi Ben K. als Pitcher und Ben R. als Catcher ließen die Jungs kaum eine offensive Möglichkeit zu.

Im dritten Inning schnupperte das Team NRW neue Energie und holte vier Runs auf.

Dennoch konnte man unsere Spieler nicht aus dem Konzept bringen und ein atemberaubender Catch von Catcher Ben R. beendete das Spiel mit 15:4 zu unseren Gunsten.

 

Im Halbfinale traf man erneut auf BaWü. Leider gestaltete sich das Spiel etwas schwieriger und am Ende mussten sich die Athleten mit 10:0 geschlagen geben.

 

Tag drei der Serie brach an und passender Weise geht es im kommenden Spiel auch um Platz 3.

Erneut hieß der Gegner: NRW.

Diese hatten das Spiel vom vergangenen Tag nicht vergessen und waren bereit, auf Aufholjagd zu gehen.

Berlin/Brandenburg startete mit einer soliden Offence und konnte mit vier Runs in Führung gehen.

Nach einem starken Pitching von Ben K. konnten unsere Athleten wieder in die Offence gehen, welche sie effektiv nutzen, einige Runs zu erzielen.

Mit 11:4 endete das Spiel für Berlin/Brandenburg mit einem wichtigen Win und einem sicheren 3.Platz.

Aber nicht nur der 3. Platz konnte gefeiert werden, auch die Einzelehrung für Gideon K.als Best Batter. Herzlichen Glückwunsch zu dieser unfassbaren großartigen Leistung.

 

Das Coaches-Team unter der Leitung von Dirk Pfeiffer und das BSVBB Präsidium sind stolz auf ihre Schüler-Auswahl 2023 und bedanken sich bei allen Athleten für dieses unglaublich gute Wochenende.

Ferner geht ein Dank an alle Eltern, Coaches, Betreuer und Organisatoren für diese superspannenden und erfolgreichen Spieltage beim Länderpokal.

 

 

 



Jugendauswahl belegt 3. Platz beim Länderpokal
12.06.2023 – Autor: jm

Auch unsere Jugendauswahl kämpfte am vergangenen Wochenende (10./11.06.2023) in Köln und Wesseling um eine gute Platzierung und hat einen sehr starken 3. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Ahtleten, Trainer und Betreuer!

 

Weitere Infos

 



Länderpokal 2023 Juniorinnen
09.06.2023 – Autor: yw

Länderpokal 2023 Juniorinnen

 

Die erste Begegnung von Team Berlin-Brandenburg gegen die Bayern-Auswahl wurde noch mit angezogener Handbremse gespielt, die Spielerinnen mussten sich noch an den Level des Spiels gewöhnen. Als Pitcherinnen wurden Jocelyn Sander, Malak El-Mahmoud, Lea Hönicke und Celina Hennig eingesetzt, letztere brauchte genau einen Pitch, um aus dem letzten Defensiv-Inning zu kommen. Immerhin konnten vier Runs erzielt werden, das Spiel endete 4:20 für Bayern.

Wie schon im Vorjahr legte die Mannschaft ihr bestes Spiel gegen NRW hin. 1:0 nach dem ersten Inning und vier weitere Runs im zweiten Inning führten zu einer schnellen Führung.  NRW konnte sich jedoch langsam herankämpfen, unter anderem mit einem Homerun im Centerfield. Malak El-Mahmoud warf ein Complete Game, da die Offense jedoch keine weiteren Runs mehr erlaufen konnte, holte sich das Team NRW letztendlich den Sieg mit 5:6.

Da NRW anschließend den dritten Gruppensieg holte, hätte ein Sieg gegen BaWü zu einem Gleichstand aller drei anderen Teams bedeutet. BaWü machte jedoch gleich klar, dass sie die Playoffs im Spiel der beiden ersten Teams erreichen wollten und bei Berlin-Brandenburg war ein wenig die Luft raus. Jocelyn Sander, Celina Hennig und Lea Hönicke wehrten sich tapfer als Pitcher, aber das Spiel ging mit 0:15 an BaWü.

Somit spielten die Berlin-Brandenburgerinnen im Spiel der Dritten und Vierten um den Halbfinaleinzug. Malak El-Mahmoud war erneut der Starting Pitcher, Bayern legte ein paar Runs vor, aber unsere Mädchen ließen den Kopf nicht hängen sondern starteten eine vier- Run-Rally und kämpften sich wieder heran. Gegen Closer Helena Kautz konnten die Bayern ihre Führung wieder ausbauen und das Spiel mit 4:10 gewinnen.

Das Finale erreichten dann BaWü und Bayern, die sich gegen NRW durchsetzten. BaWü dominierte den zweiten Tag und gewann das Finale mit 13:3.

 

Insgesamt lässt sich feststellen, dass unsere Auswahl wieder einen Schritt gemacht hat, den Anschluss an die drei großen Landesverbände zu finden und hätte fast ihren ersten Sieg in dieser Altersklasse erzielt. Dennoch sind die anderen noch breiter aufgestellt und an der einen oder anderen Sache muss noch gearbeitet werden. Die gesammelten Erfahrungen sollten sich jedoch für die Entwicklung als wertvoll erweisen.

 

 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27